Unterstützen vor Ort
Wir suchen Menschen, die bereit sind, drei oder mehr Monate ihrer Lebenszeit radikal für andere einzusetzen.
Was muss ich können?
Wir suchen vor allem Baufachleute mit praktischer Berufserfahrung. Das heißt: Am besten hast du eine handwerkliche Ausbildung oder ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder ähnliches absolviert. Ideal ist es, wenn du bereits einige Zeit im Berufsalltag gestanden hast. Du solltest dich nicht scheuen, auch bei Hitze körperlich anstrengende Arbeiten zu verrichten. Wir gestalten die Teams aber so, dass sich die Fähigkeiten der Teampartner*innen gut ergänzen. Wir achten darauf, dich in einem zu dir passenden Projekt zur passenden (Bau-) Phase einsetzen – du musst also keinesfalls alles können oder wissen.
Wie ticken die Grünhelme?
Wir suchen Menschen, die sich mit den solidarischen Werten der Grünhelme identifizieren. Das beinhaltet, anderen Lebens- und Arbeitsweisen mit Neugierde, Offenheit und Respekt zu begegnen. Wir verhalten uns stets zurückhaltend im Projektland und betrachten uns dort als Gäste. Der Umgang auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort und im Grünhelme-Team ist essenziell. Deshalb suchen wir keine Einzelkämpfer, sondern teamfähige, empathische Menschen.
Was erwartet mich?
Du solltest auf deinen gewohnten Lebenskomfort verzichten können. Für dich ist es zum Beispiel kein Problem, im Freien zu duschen (in afrikanischen Ländern), wenig oder keinen Internetempfang zu haben oder deine Ernährung umzustellen? Sehr gut.
Welche Kosten entstehen?
Dir entstehen keine Kosten während eines Grünhelme-Einsatzes. Wir bieten aber auch keinen Arbeitsvertrag und kein Gehalt. Dein Einsatz für uns gilt als Ehrenamt. Bei einem dreimonatigen Einsatz zahlt der Verein die Reisekosten ins Projekt, die Unterbringung (kein Einzelzimmer) und die Verpflegung im Projekt sowie eine Unfall- und Auslandskrankenversicherung. Außerdem erhältst du eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euro. Bei einem längeren Einsatz zahlen die Grünhelme ab dem vierten Monat eine leicht höhere Aufwandsentschädigung. Wir übernehmen weder Miet- noch andere Unkosten in Deutschland.
Was brauche ich noch?
Von unseren Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir zwingend, dass sie vor dem Einsatz an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teilnehmen und für die Einreise notwendige Impfungen vornehmen lassen. Alle Mitarbeitenden müssen zudem psychisch und physisch den Herausforderungen standhalten können.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Wenn du dir diese Aufgabe zutraust und mindestens drei Monate Zeit hast, bewirb dich ganz einfach über unser Online-Bewerbungsformular. Feste Bewerbungsfristen gibt es nicht, da wir laufend und manchmal auch kurzfristig Mitarbeitende suchen.
Bei geeigneter Qualifikation laden wir dich zu einem Kennenlern-Wochenende ein, diese finden etwa alle acht bis zwölf Wochen statt. Dort wirst du ausführlich über die Arbeit und Philosophie der Grünhelme informiert und es gibt Raum für Gespräche und Fragen, ebenso stehen kleinere Bauprojekte in Teams an. Nach dem Treffen kannst du entscheiden, ob ein Einsatz wirklich etwas für dich ist. Gleichzeitig erfahren wir mehr über dich und geben dir danach zeitnah eine Rückmeldung, ob und wann und wo ein Einsatz möglich ist.